Seit dem 1. Januar 2024 gehört die MEBA Bodenverwertung GmbH (kurz MEBA Boden) zur Holcim-Deutschland-Gruppe und damit zu einem der führenden Anbieter für innovative, nachhaltige und digitale Baustofflösungen.

Mit ihren Schwerpunkten im Bereich des stationären und mobilen Baustoffrecyclings und der großen Expertise ihrer Mitarbeitenden bei Forschung und Entwicklung passt die MEBA Boden optimal zur Holcim Strategie.

Holcim Deutschland CEO Thorsten Hahn:
“Bei den Themen Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft ist die MEBA Boden mit innovativen Ansätzen und Produkten in den vergangenen Jahren zu einem Vorreiter in der Branche geworden. Bei Holcim sind wir davon überzeugt, dass die bereits gebaute Umgebung eine der wichtigsten Rohstoffquellen der Zukunft ist – mit dieser Akquisition gehen wir wieder einen wichtigen Schritt in diese Richtung.”

Auf Basis Innovationen von MEBA Boden entstehen hochwertige, ressourcenschonende Betone (R-Beton) und weitere langlebige und umweltfreundliche Lösungen und Produkte. So ermöglichen es beispielsweise die MeBaDur-Produkte, den Boden zu schützen, zu verbessern und ihm neue und bessere Eigenschaften zu verleihen.

Die Holcim-Deutschland-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 1800 Mitarbeitende in Deutschland und den Niederlanden. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Holcim Ltd mit Stammsitz in der Schweiz, einem der führenden weltweiten Baustoffhersteller.